Schemapädagogik in Aktion:
Schemapädagogische Herangehensweise in der Schule
Die heutige schulische Landschaft ist vielfältiger denn je. Lehrerinnen und Lehrer sehen sich einer breiten Palette von Herausforderungen gegenüber, darunter auch die Betreuung und Unterstützung von Schüler*innen mit Verhaltensauffälligkeiten. Diese Kinder und Jugendlichen können in ihren Klassenräumen für Unruhe sorgen und den Unterrichtsstoff sowie das soziale Miteinander beeinflussen. Ob die Stimmung im Klassenzimmer noch zu retten ist? Das hängt davon ab, welches pädagogische Wissen und welche Tools zu Verfügung stehen.
Tools? Die haben wir doch:
- Strafarbeiten
- Missbilligungsschreiben
- Elterngespräche
- Ausschluss von Ausflügen und Klassenfahrten
Ach, das hast Du schon versucht?
Das hatte keinen (langfristigen) Erfolg?
Die gute Nachricht: Die Schemapädagogik bietet hier eine inspirierende Lösung. Hier findest Du einige Download-Dateien, die vielleicht interessant sind.
Die Schemapädagogik ist eine ganzheitliche Methode, die darauf abzielt, das Verhalten von herausfordernden Heranwachsenden zu verstehen und zu beeinflussen. Sie basiert auf dem Konzept der “Schemata” – tief verwurzelte Denkmuster und Glaubenssätze, die das Verhalten und die Reaktionen eines Kindes auf die Welt um es herum prägen. Diese Schemata können sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben. Die Schemapädagogik setzt an diesem Punkt an und zielt darauf ab, die negativen Schemata zu erkennen, zu verstehen und umzustrukturieren.
In unserer Weiterbildung zur Schemapädagogik für Pädagog*innen wirst Du lernen, wie Du die Prinzipien dieser Methode in Deinem Unterricht anwenden kannst. Du wirst herausfinden, wie Du eine vertrauensvolle Beziehung zu verhaltensauffälligen Schüler*innen aufbauen kannst, um ihre individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen zu verstehen. Darüber hinaus wirst Du Techniken einüben, um die negativen Schemata zu erkennen und durch positive Alternativen zu ersetzen, was dazu beiträgt, Konflikte zu reduzieren und ein besseres schulisches Umfeld zu erschaffen.
Gemeinsam können wir dazu beitragen, verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen in der Schule eine bessere Zukunft zu bieten.