Seit Mitte Februar sind wir (André Kotecki, Martina Winkler und meine Wenigkeit) auf YouTube zu finden. Wir gehen je Folge etwa eine halbe Stunde lang auf relevante Inhalte ein, die uns schemapädagogisch interessieren.

Aus der Praxis, für die Praxis

Dabei legen wir großen Wert auf Praxisrelevanz, d.h. auf Fallarbeit. Wir besprechen zahlreiche schemapädagogische Methoden, die hier und da hilfreich sein können. Nach und nach werden wir auch herausfordernde Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen (und auch Fachkräften) thematisieren, die mit zugrundeliegenden Schemata und Persönlichkeitsstilen zusammenhängen können (Narzissmus, Borderline, Soziopathie usw.).

Du bist herzlich dazu eingeladen, Dir ein Bild zu machen. Wir hoffen, dass wir Dir effiziente Impulse für die praktische Arbeit mitgeben können.

Aktuelle Liste – klicke einfach die Links an

Teil 1: Annäherung an den Narzissmus-Begriff

Teil 2: Narzisstische Kinder und Jugendliche – ein kleiner Methodenkoffer

Teil 3: Das Phänomen Borderline in Schule und Sozialer Arbeit

Teil 4: Borderline bei Jugendlichen in Schule und Sozialer Arbeit – ein kleiner Methodenkoffer (NEU)

 

 

 

Veröffentlichungen

Empathen, Einzelgänger, Schauspieler und Perfektionisten im Klassenraum: Ein schemapädagogischer Praxisratgeber für Lehrkräfte

Guter Unterricht braucht Beziehungen:

Schemapädagogik – ein Ansatz zum Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern

“Ich beende den Unterricht, nicht die Klingel!”: 12 Lehrertypen – und wie man sich und anderen Lehrkräften auf die Schliche kommt

„Gar nichts muss ich!“: Mit narzisstischen Schülern kompetent umgehen 

Achterbahnfahrten im Klassenraum: Konstruktive Zugänge finden zu Schülerinnen und Schülern mit Borderline-Persönlichkeit

Beziehungsgestaltung und Ressourcenförderung im Jugendheim Lory: Ratgeber Schemapädagogik in der stationären Jugendhilfe